UNbusiness Travelling

Business kommt von busy

Busy sein heißt:

Bildschirmfoto 2015-06-25 um 09.00.01

Ich war die letzten Wochen sehr viel unterwegs.

Heute eine Moderation in Hannover, morgen ein Coaching in Stuttgart, München, Baden-Baden und dann wieder ein Team irgendwo im Norden Deutschlands im Change zu unterstützen and so on…

Fragen stellen, Situationen abbilden, Geschichten erzählen, Bilder malen, Lösungen finden. Unzählige Möglichkeiten für eine neue Sichtweise, neue Perspektiven, Inspiration. Das Tun, wozu ich hier bin. Andere unterstützen IHR Potenzial zu leben.

Prof. Martin Seligman, einer der weltweit führenden Glücksforscher und treibende Kraft bei der Entwicklung der Positiven Psychologie empfiehlt, die eigenen Stärken – er nennt sie Signaturstärken – gut zu kennen und dann möglichst Tätigkeiten nachzugehen, in der man die eigenen Signaturstärken möglichst oft einsetzen kann.

So habe ich kräftig auf mein Glückskonto eingezahlt!

Ich liebe das ebenso wie meine „Eremitenzeit“ im Atelier, wo ich dann all die Eindrücke verarbeite und mit meinen Leinwänden bespreche 🙂

Doch erst einmal reise ich und genieße! Geht es Euch auch so, dass Ihr so wunderbare Menschen überall trefft?!

Ich erlebe, dass ich schon morgens auf dem Weg zum „rote-Augen-Flieger“ mit dem Taxifahrer ein so gehaltvolles Gespräch führen darf, dass wir uns spontan zum Abschied umarmen.

Oder in Stuttgart, dem Airport der immer am chaotischsten ist.

Ein freundlicher, BusinessVagabund-Kollege, den ich beim Teilen einer Steckdose kennengelernt und mit dem ich die Wartezeit auf den verspäteten Flieger mit einer spontanen Aufstellung einer beruflichen Situation mit Löffel, Zuckerdose und Macarons verbracht habe.

Oder auch der Präsident einer Kirchengemeinde. Wir haben bei einem unfassbar schönen Sonnenuntergang hoch über den Wolken, der mir (wie eigentlich immer) die Tränen der Be-Rührung ins Auge trieb, über Haltungen und Einstellungen philosophiert.

So viele Geschichten! So viele wunderbare Menschen in den letzten Wochen!

Besonders auch der Tag, an dem die Germanwingsmaschine zwanzig Minuten über meinem Lieblingsheimatflughafen kreiste und wir aufgrund des Sturms nicht landen konnten, mir bei dem Gewackel ganz schwummerig wurde und wir dann in Hannover gelandet sind. Per Blickkontakt mit einem (vorher) Fremdem Sitznachbarn dann eine spontane Taxireisegruppe nach Hamburg gebildet. Das 16-jährige Mädchen, das zwischen uns saß und zum ersten Mal flog, haben wir für den Moment adoptiert und sie hat die Reisegruppe vervollständigt. Ich habe sie in Hamburg persönlich abgeliefert und ein paar Tage später einen 2 DinA4 Seiten langen Brief bekommen…voller Herzchen und Smilies  🙂 🙂

Welcher Schatz an wertvollen Augenblicken! Und: Ja, ich hätte auch darauf schauen können, wie anstrengend das alles ist. Hab ich aber nicht! Hatte ja die Wahl…

In den letzten Wochen hat sich für mich wieder einmal bestätigt:

Es ist nicht wichtig ist WAS du tust, sondern WIE du es tust.

 Du hast nicht immer Einfluss auf das WAS geschieht, aber immer darauf, WIE du damit umgehst.

So…und was mach ich jetzt mit dem Begriff Business ???!!!! Schau noch mal auf die Definition am Anfang

Ich hatte viele Aufgaben. Hatte aber auch viel Zeit. Genau die Zeit die ich benötigt habe.

Ich war beschäftigt, aber es war auch wie Urlaub.

Mmmhmmm… Sollten wir also den Begriff Business neu definieren?! Wenn er doch von einem Wort abgeleitet ist das Hektik, Stress und Zeitmangel bedeutet???!!!

Nomen est omen, oder?!

Vielleicht würden die unheimlich wichtigen Männer dann warten bis sie aus dem Flieger raus sind um ihre unheimlich wichtigen Telefonate zu führen und nicht schon loslegen, wenn die Reifen noch rollen.

Ich packe jetzt mal wieder, mache mich auf den Weg zur Biennale nach Venedig und freu mich wie Bolle! Benvenuti a Venezia.

Bin so gespannt, was Herr Okwu Enwezor und die 136 internationalen Künstler unter der Überschrift „All the world´s Future“ zeigen. Er möchte übrigens mit seiner Ausstellung die Besucher entschleunigen 😉

Wer mich auf meiner Woche mit viel Kunst oder auch sonst begleiten möchte, hier gibt’s Fotos von unterwegs

auf bald

Ihre/Eure Birgit Dierker

Künstlerin und BusinessMuse

PS: und wie immer gilt: Findet ihr Rechtschreibfehler…ich denke in Bildern 😉

 

 

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top