ich mach mir die Welt….widde widde……

Aus aktuellem Anlass und weil es einfach so schön ist, stelle ich meine Ausführungen zum Thema lernen und Bewegung mal kurz zurück um ein wenig zum Thema Glück zu fabulieren.

Warum ist es überhaupt wichtig glücklich zu sein????!! Ganz platt gesagt, Sie fühlen sich einfach besser aber….es geht  um viel mehr, denn nicht Erfolg macht glücklich, sondern glücklich zu sein führt zu mehr Erfolg….sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld.

Vor einigen Jahren nahm die Professorin für Psychologie an der University of California Sonja Lubomirsky die Mammutaufgabe in Angriff,  hunderte von Studien zu überprüfen, in den die Studenten ausgewählte Personen bespaßten und dann die Auswirkungen Ihrer Freude beobachteten. Was haben die Forscher gemacht…und jetzt schon mal Ohren gespitzt…..sie haben die Teilnehmer an frisch geschnittenen Blumen riechen lassen, sie Schokolade essen lassen (kann ich bestätigen und meine Waage auch ;-)) haben auch mal zu Schwindeleien gegriffen und den Teilnehmern z.B. gesagt sie haben in einem Intelligenztest besonders gut abgeschnitten us.w… kurz um, das Gesamtergebnis stützt die Behauptung, das Glücksempfinden ergibt sich nicht aus dem Erfolg, sondern ist in Wirklichkeit eine seiner Ursachen.

Glücksempfinden macht Menschen kontaktfreudiger und altruistischer, es stärkt ihre Fähigkeit, Konflikte zu beheben und stärkt ihr Immunsystem…..zufriedenere Beziehungen, erfüllendere Berufe etc p p

Tja, der Lottogewinn oder das Materielle ist es übrigens erforschterweise nicht, dass uns glücklich macht! So ´n Mist wird jetzt der ein oder andere denken…wie wunderbar, der andere.

Teilte man das Glücksempfinden in uns auf, entfielen 50 Prozent auf unsere Grundeinstellung, zehn Prozent auf unsere Lebensumstände und sage und schreibe 40 Prozent auf das, worauf wir aktiv Einfluss nehmen können!!!

Für mich jedenfalls total nachvollzieh- und spürbar, dass ich durch mein Alltagsverhalten und der Art und Weise wie ich über mich und andere denke einen sehr großen Einfluss auf mein Glücksempfinden habe.

Positives Denken meine ich damit übrigens nicht, damit erreiche ich eher das Gegenteil, weil es ja impliziert, dass ich negative Gedanken habe und die unterdrücken soll, damit habe ich aber den Focus genau da! Denken Sie jetzt mal NICHT an den berühmten rosa Elefanten;-))… ich habe in meinen Coachings dazu einen sehr deftigen Spruch den ich allerdings an dieser Stelle nicht verewigt wissen möchte…wenn Sie verstehen ;-))

Ach….das Thema ist so wunderbar und füllt ganze Bücher…für hier heute möchte ich es damit belassen, zu erklären was sich hinter dem Begriff „popriozeptive Psychologie“ verbirgt.

Wenn Menschen bestimmte Gedanken und Emotionen erleben, verhalten Sie sich auf vorhersagbare Weise…also: wenn sie traurig sind weinen sie, wenn sie glücklich sind lachen sie usw…nun bezeichnet der oben genannte Begriff die wunderbare Tatsache..und da sind wir dann DOCH wieder bei unserem großartigen Gehirn, dass dieser Prozess auch in umgekehrter Richtung stattfindet…also los, lächeln sie mal (10 – 15 Sekunden genügen schon) und achten Sie auf Ihr Empfinden…wunderbar nicht wahr??!

Ich habe das Motto von Pippi Langstrumpf fest in mein Leben integriert. „Ich mach mir die Welt….widde widde wie sie mir gefällt„….und empfehle, manchmal einfach so zu tun als ob!! Glückliche Menschen gehen anders, schauen anders…also Brust raus, Kreuz gerade und viel Spass beim Möglichkeitensuchen wissend es geht auch so herum..

in diesem Sinne eine glückliche Zeit

 

 

 

 

1 thought on “ich mach mir die Welt….widde widde……

  1. ICH auch DU | Werte-Werke - 16. November 2013

    […] nach und tun es ihm unbewusst gleich. Wer meinem blog schon etwas länger folgt, weiß, um die poprizeptive Psychologie und somit auch, dass unser Gehirn diese Veränderung realisiert und daraus Rückschlüsse auf unser […]

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top