ich will doch nur spielen

Ein Plädoyer für mehr Leichtigkeit

 

Pablo Picasso, der Mann der zeitlebens die weisen Augen eines alten Mannes und das leuchtende Gesicht eines Kindes hatte, sagte einmal:

„Man braucht sehr lange, um jung zu werden.“

Laut Picasso geht es darum, wiederzuentdecken, was wir als Kinder geschenkt bekommen: ungebrochene Lebenslust, Mut, Spontaneität.

Schon mal ein Kind mit burn-out gesehen, nachdem es den ganzen Tag in Hochleistung sein Gehirn durch Spielen trainiert hat oder 10 mal hingefallen und wiederaufgestanden ist??!!!

Egal wohin ich lese, der Begriff burn-out springt mir ins Gesicht! ich weiß nicht, wie es Euch geht?! Ich persönlich kann es nicht mehr hören!! Sprechen wir doch besser darüber, wie wir Leichtigkeit zurückbekommen. Unser Gehirn von zuviel Input befreien! Neue Gehirnstudien widerlegen die Mär von der Multitasking Fähigkeit…ja ja…das gilt auch für Frauen;-))) Zuviel Angst, Stress, parallele Einflüsse behindern unsere Nervenzellen dabei, Verbindungen und Netzwerke schaffen. Schon verrückt, dass Facebook wächst und unsere Gehirne……???!!! Ebenso behindern diese Faktoren die kohärente Verbindung von Herz und Hirn und sind so derart kontraproduktiv dass ich mich überhaupt nicht darüber wundere, was ich im Augenblick rund um mein kleines Leichtigkeitsschaffungsatelier sehe….erlaubt euch Fehler! Steht in Meetings auf und bewegt euch! Bewegung/Kreativität und lernen/ verstehen stehen in direktem Zusammenhang, doch davon beim nächsten Mal mehr.

Auf einer Veranstaltung letzte Woche Freitag mit DEM Gestalter/Designer Peter Schmidt war eine seiner Aussagen die mich sehr berührt und bestätigt haben, dass uns andere Länder im Bereich Innovation abhängen wenn wir nicht umdenken. Auf die Frage, was er aus seinen Reisen gelernt oder mitgenommen hat: sich einlassen, hingeben, die Intuition wecken um etwas Neues zu machen!

In meinen Kreativtrainings oder Menschenkunstzeit im Atelier geht es um neues SEHEN nicht NEUES sehen! Festgefahrene Strukturen aufzubrechen! Eine andere Sichtweise zu bekommen…oder einfach mal loslassen…..Wer sagt, dass Arbeit nicht Spaß machen kann! Sind wir weniger produktiv, wenn wir mehr Pausen machen? Ach, es gibt so viel dazu zu sagen! Für heute appelliere ich an das Kind in jedem meiner Leser….

Und nehmt nicht alles so ernst! Malt liegende Achten um das Gehirn zu aktivieren, geht zwischendurch rückwärts um flexibel zu bleiben, gönnt euren Augen den hingebungsvollen Blick in frisches Grün…lacht einfach mal ohne Grund und spielt das leben….

 

2 thoughts on “ich will doch nur spielen

  1. Thank you very much for that excellent article

  2. Thanks like your ich will doch nur spielen | Werte-Werke

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top