Peter Kreuz – Jazz MindSet

Peter Kreuz kommt nach Hamburg..! DER Peter Kreuz von Förster und Kreuz.

Eindrücke von Gela Ballosch und Birgit Dierker

Die Karten waren fünf Minuten später von uns gekauft und das Event weitere 5 Minuten später ausverkauft.

ZACK, wir sind dabei. Erst dann stellten wir fest, dass der Weg uns nach Harburg in den grauen Esel führen sollte. Also doch nicht um die Ecke. So wurde an einem verregneten Donnerstag Abend der Smart gesattelt und das Navi entsprechend herausgefordert.

Die nächste Irritation dann beim Betreten des „Coaching Cafés Grauer Esel“: RAPPELVOLL! Ca. 25 Personen….. das ist echte Nähe! Und uns bewegte die Frage: was hat Peter hierher verschlagen?

Los ging´s:

Unsere Lieblingsthemen in dieser gemütlichen und ungewöhnlichen Atmosphäre in einem musikalischen Kontext aufbereitet zu erleben war für uns äusserst inspirierend. Die musikalische Cello-Jazz-Begleitung rundete das Bild ab.

Das Thema lautete: Jazz MindSet.

  • Weshalb Jazz ein spannendes Modell für moderne Führung und Zusammenarbeit in Teams ist
  • Wie man mit einem Minimum an Regeln ein Höchstmaß an Kreativität und Zusammenspiel erreichen kann.
  • Wie man lernt mit Risiken, Ungewissheiten, Veränderung und Fehlschlägen umzugehen.

Nach persönlicher Begrüßung und technischen Herausforderungen ging es los. Schnell finden wir uns in der uns so vertrauten Thematik ein, die Peter anschaulich und unterhaltsam über das Medium Musik und in diesem Fall mit dem improvisationslastigen Jazz transportiert hat.

Die für uns so selbstverständlichen Botschaften, nämlich:

  • Dass die Perfektion im (unperfekten) TUN liegt
  • Dass Pläne nicht mehr unserem Zeitgeist entsprechen
  • Dass Improvisation ein Weg zum Ziel ist

wurden anhand eines schönes Beispiel dargestellt: Ella Fitzgerald´s legendärer Auftritt in Berlin 1960!

Der Unterschied!

Was war das Besondere an diesem Auftritt? DIE Aufzeichnung ihres Live-Albums, alle Aufzeichnungsgeräte scharf gestellt, Fokus auf die Künstlerin und …. Ella vergisst den Text.

Warum aber ging dieses Album, welches immer noch zu den meist verkauftesten gehört, in die Geschichte ein? Ella zögert nicht, Ella unterbricht die Aufnahmen nicht, Ella versinkt auch nicht in Grund und Boden, sondern Ella nimmt was sie hat: die Worte, die ihr in den Kopf kommen. Und wird dadurch zu einem inspirierenden Beispiel für Improvisation. Perfekt UNperfekt.

Die Sicherheit in ihrer Haltung macht sie zu einem Leader, dem man gern folgt. So auch ihre Band.

Das positive Lampenfieber oder, wie Peter es sagt „uncomfortably excited“ zu sein hebt uns auf unser nächstes Performance-Level. Diese Bewusstmachung war für uns sehr wertvoll.

Ella hat uns wunderbar verdeutlicht, wie erfolgreich es sein kann, sich mutig und voller Selbstvertrauen seiner Aufgabe zu widmen.

Und?

Wo stolperst du über deinen Perfektionismus? An welcher Stelle erlaubst du dir zukünftig Ella´s Haltung zu folgen und zu improvisieren? Welche Rolle spielt deine Haltung dabei? Hast Du Dich heute schon blamiert? Geht das überhaupt bei fehlertoleranten Systemen?

In diesem Sinne

bleibt ¡nspiriert

Birgit

DANKE für das Foto von ivanovgood 

Scroll to top