Hirnträger oder Hirngestalter

Das Gehirn lässt mich nicht los!

Hab ich es doch viele Jahre einfach so herumgetragen, fasziniert mich die Möglichkeit zwischen meinen Ohren immer mehr! Und lässt mich nicht los! Und so trag ich es durch meine Welt, während es mir seine vorgaukelt.

Und die Gestalterin in mir ist nicht zu bremsen!  Will Bilder malen und betrachtet Gehirne wie Skulpturen die geformt werden wollen! Alles Material!! Schon seit vielen Jahren! Und darum kann ich nicht aufhören darüber zu lesen und zu schreiben. Und weil es im Augenblick wie ein Ruck durch die Gesellschaft geht und anscheinend überall ein Thema wird. Die aktuellen Forschungen bestätigen mir, was ich schon so lange fühle und im Selbstversuch teste.

Die Veränderungsfähigkeit unseres Gehirns, die neuronale Plastizität, ist DIE Erkenntnis der aktuellen Hirnforschung. Eine weitere, die Tatsache, die schon einst den immer fragenden, klugen Sokrates die Aussage treffen ließ

„Ich weiß, dass ich nicht weiß.“

Das Mysterium Gehirn! Wir wissen nix! Fast nix! Und wir können nicht aufhören zu fragen und zu forschen! Warum? Eben! Weil wir nicht anders können! So sind wir. Und das ist gut so. Und wir können lernen.

Prof. Dr. Lindenberger, Direktor des Max-Planck-instituts für Bildungsforschung in Berlin hat noch vor einiger Zeit in der Akademikergruppe „Altern in Deutschland“ die Wirksamkeit von Gehirntraining angezweifelt.

Und nun, ein Jahr später, die Ergebnis der COGITO Studie veröffentlicht die erstmals empirisch belegt, dass sich allgemeine kognitive Fähigkeiten durch Hirntraining verbessern lassen.

Wie schön, dass er nicht auf seinem Standpunkt stehen geblieben ist! Nun wissen wir, dass wir durch Gehirntraining u. a. auf ein verbessertes Arbeitsgedächtnis vertrauen können, von Wissenschaftlern als Quelle der fluiden Intelligenz* angesehen.

Soweit die aktuelle Wissenschaft…bevor sie wieder etwas anderes gestaltet 😉

Übrigens wurden in der Studie 101 junge Erwachsene (20-31J.) und 103 Senioren (65-80 J.) getestet und wider Erwarten der Experten waren die Ergebnisse in diesem Bereich sowohl bei den jungen, als auch bei den Älteren signifikant hoch.

Und so gehört für mich seit Kurzem zu gesunder Ernährung, viel Wasser (doch nicht jedes ist gut, dazu ein anderes Mal mehr) Bewegung auch Gehirntraining zu meinem Alltag und es macht nicht nur Spaß, sondern, wie oben zu lesen, es wirkt!

Dafür gibt es übrigens ein wunderbares Programm

http://www.neuronation.de/de

Ich bin dann erst mal wieder weg…Synapsen reizen ;-))

In diesem Sinne

 

Eure Birgit

* Die Wissenschaft unterscheidet zwischen kristalliner Intelligenz, die Erfahrungen die ein Mensch macht, die Fakten die er erlernt und der fluiden Intelligenz, die die Fähigkeit beschreibt, sich diese anzueignen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top