warum ich tue was ich tue

Ich glaube an das Potential in jedem von uns!

Und, dass Kreativität die größte Kraft ist, die uns zur Verfügung gestellt wurde. In jedem von uns steckt dieser neugierige Gestalter der uns von den anderen Lebewesen auf diesem Planeten unterscheidet.  Und wir sind soziale Wesen die ihr Wissen an andere weitergeben…das ist Entwicklung!

Wir wissen heute um die neuronale Plastizität des Gehirns und um die Bedeutung von „use ist or lose it“ in diesem Zusammenhang. Unser Gehirn wird so, wie und wofür wir es benutzen. Es gibt viele positive Beispiele von Menschen, die sich ihr Leben lang weiterentwickeln, ihr Gehirn trainieren und sich immer wieder trauen anders zu denken. Ein Gedanke ist wie ein Trampelpfad und unser Gehirn ist faul….besser: effizient! D.h. es wählt immer den schnellsten Weg. Aber all das ist nicht neu und wir haben in der Vergangenheit schon häufig gehört, dass wir Dinge x-mal wiederholen müssen wenn wir neues Verhalten automatisieren wollen. Ich habe mich immer wieder aus Komfortzonen (kurz KFZ ;-)) herausbegeben und ausprobiert was es bedeutet, sich neu zu erfinden.  Und ich kann nicht aufhören Angebote für

nicht NEUES sehen, sondern neues SEHEN zu machen

Raus aus der Alltagstrance, der Berufstrance…aus all den vielen Glaubensgesetzen die unsere Wirklichkeit bilden. Zurück geht ja immer! Aber dann ist es eine bewusste Wahl und kein ICHKANNNICHTANDERS. Aber wie kann ein Verstand, der sich quasi selbst geformt hat, um die Möglichkeiten wissen die er noch hätte??!!!

In dem er offen bleibt, so denke ich! Und anerkennt, dass er nicht RECHT HAT ;-)) uiiihhh das ist hart, nicht wahr?! Glaube nicht was du denkst! ist ebenfalls einer meiner Leitsprüche und doch ertappe ich mich immer wieder dabei zu denken, es ist wie ich denke! Das ist wie hinfallen, einfach wieder aufstehen und schauen, ob eine andere Betrachtungsweise hilfreicher ist!

Und da sind wir wieder bei dem ersten Satz: Ich glaube an das Potential in jedem von uns! Mich eingeschlossen, denn auch ich lerne täglich! Und weil ich es liebe zu GESTALTEN tue ich was ich tue…auf der Leinwand und in meinem Kopf! Und andere sagen: Du steckst an! Darum tue ich es auch mit anderen! Den Gestalter inspirieren, sich zu zeigen ;-))

Und du?! Bist du Hirnträger oder Hirnnutzer 😉 ?!

In diesem Sinne

Ihre Birgit Dierker

2 thoughts on “warum ich tue was ich tue

  1. Reinhard Dobat - 13. November 2013

    Das Lesen Ihres Blogs hat mich wieder neu inspiriert, meinen eigenen Weg zwischen Beratung und Kreativität weiter zu gehen. Vielen Dank!

  2. Birgit - 13. November 2013

    Sehr gern! Viel Erfolg und danke für Ihr Feedback!
    Herzlichen Gruß aus dem Atelier werke und werte

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top