Morgengedanken, 17.07.13

Ich hab´s nicht mehr getan….

gebloggt.

Prios waren anders und es gab so viele wunderbare Begegnungen, dass ich mich nicht auf ein paar Worte zwischendurch begrenzen wollte. Dann dachte ich auch darüber nach, ob denn das wohl überhaupt irgendjemanden interessiert….

Und der Perfektionist oder die Perfektionistin in mir hat jeden Anfang im Keim erstickt weil es doch, wenn ich schon mal schreibe, DER PERFEKTE BEITRAG werden sollte..

Aber was ist schon perfekt und wie viel Perfektionismus ist hilfreich und wann steht ER uns im Weg ?!

Und so gab es nun zu diesem Thema in der letzten Woche ein paar Begegnungen mit Menschen, deren innerer Perfektionist kleiner ist, an anderen Stellen beschäftigt, oder was auch immer.

Mich hat es fasziniert mit welcher Selbstverständlichkeit jemand zu mir sagte, es sei sicher für Andere eine Problem, mit jemandem wie ihm, klug und sehr attraktiv, umzugehen….oder jemand anders beginnt zu malen und stellt die Ergebnisse selbstverständlich als Kunst in ein Schaufenster und bittet mich um Feedback.

So bewegen mich nun also diese Gedanken und ich bin hin und hergerissen zwischen Bewunderung ob des Mutes und Selbstvertrauens dieser beiden Protagonisten meiner letzten-Woche-Erlebniswelt und der Anerkennung meines inneren Perfektionisten, der mir so etwas verbietet.

Ein lieber Kollege mit dem ich am Samstag telefonierte nachdem im mich seit 7 Uhr im Atelier mit dem Material, der Leinwand und meinem Perfektionisten friedlich auseinandersetzte bemerkte dazu, das Unzufriedenheit Hand in Hand mit Entwicklung spaziert. Ja ja….aber wieviel jetzt nun davon und wann steht uns das im Weg ?! Ihr erinnert Euch?!

Momentaner Zwischenstand meiner Überlegungen : Annehmen wie es ist, auf das Ergebnis schauen und gegebenenfalls etwas ändern….

Darum schreibe ich jetzt wieder! Einfach so….was ich denke…weil ich es gern tue und weil es den perfekten Beitrag nicht gibt, oder besser, weil er perfekt ist, so wie er ist…Und weil es um das freie TUN geht, capice ;-))?!!

Und! Jipppiiehh!! das Atelier ist gewachsen und es gibt nun  einen sehr individuellen Inspirations-, Kreativ- und Coachingraum mit toller Energie und sehr unterstützend im Coaching!

Und der Blick geht direkt in den Garten. Wusstet Ihr, dass es Studien zufolge einen Anstieg kreativer Ideen gibt, wenn man Blumen und Pflanzen in ein Büro stellt?!  Und das lt. Evolutionspsycholgen gesunde Bäume und Pflanzen ein archaisches Gefühl der Ruhe auslösen aufgrund dessen Menschen dann hilfsbereiter, glücklicher und kreativer werden?

Also, ab ins Grün

Mit kreativen Gedanken

Birgit

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top