Na siehste wohl!

Ein Bild entsteht dadurch, dass der Mensch es für ein solches hält. Das mag ziemlich banal klingen, ist es aber ganz und gar nicht….

 

Am Wochenende hatte ich auf der altonale einige Bilder meiner Horizonte und ich bin immer wieder völlig fasziniert was in den abstrakt angelegten Bildern alles gesehen wird. Und da sind wir auch schon bei meinem Lieblingsthema, unserem Gehirn. Was macht es nämlich mit dem Bild das es sieht? Es sortiert die grobe Geometrie und assoziiert mit Bekanntem. Da werden dann Binnenalster…Brücken…Schiffe..Türme gesehen und das ist es, was mich eben an dieser Arbeit so begeistert.

Manchmal spiele ich mit dem, was mein Gehirn meint zu sehen, arbeite Teile heraus um den Eindruck, also MEINEN Eindruck zu verstärken.  Darin liegt für mich ein großer Reiz.

Achten Sie mal darauf wo Ihnen Ihr Gehirn noch etwas vorgaukelt was es gar nicht gibt. Ich bin sicher, da gibt es auch außerhalb der Kunst so einiges zu entdecken ;-))

In aller Regel bleibt bei unserem Sehen unberücksichtig, dass wir nicht die Vorgänge im Gehirn wahrnehmen sondern das worauf wir unsere Augen richten. Wer allerdings einmal versucht hat, sich bei der Betrachtung eines Bildes jeglicher Interpretation zu enthalten kann bemerken, wie er sich mit unwillkürlich auftretenden Assoziationen, Einfällen, Erinnerungen, sympathisch oder antipatisch gefärbten Gefühlen usw. konfrontiert sieht die den Seheindruck beeinflussen.

Für die Qualität unseres Blickes ist entscheidend, dass wir um diese neurophysiologischen Vorgänge im Gehirn wissen.  Dann können wir eine Unterscheidung treffen zwischen dem Eindruck, den unsere Augen vermitteln und dem genannten subjektiven Hinzufügen, was sich leider allzu leicht vermischt. Goethe spricht diesbezüglich sogar von „inneren Feinden“. Für ihn gehört deshalb das „reine Anschauen“ zu den größten Herausforderungen überhaupt.

 

In diesem Sinne wünsche ich eine (auf)merksame Zeit

1 thought on “Na siehste wohl!

  1. […] wie in meinem Artikel „na siehste wohl“ beschrieben, ist ein Bild nur ein Bild, weil wir es so bestimmen! So habe ich zwar nicht immer […]

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top