Atelierbesuche | heute: wer nicht fragt….

Samstag im Atelier

Ich schaue von meiner Arbeit auf. DIREKT in 4 Augenpaare! Wow! Sie blicken mich von der anderen Seite meines Schaufensters an.

Eine junge Frau. Daneben 3 Kinder. 8 Augen! Ich unterbreche meine Arbeit und gehe zur Tür. Mit Buch unterm Arm, umgeschnallter Gitarre so stehen sie da wie die Orgelpfeifen und blicken mich neugierig an. Und dann gehts los!! Feuer frei !Der Junior startet sein Fragenbombardement.

Finger auf das Bild im Schaufenster : Was soll das bedeuten??? Ich erkläre meine Gedanken zu dem Bild. Erkläre, was abstrakte von gegenständlicher Kunst unterscheidet. Immer mit dem Gedanken, das ein 5-jähriger Fragenkönig mich versteht 😉

Wo sind deine Farben? Hier, schau…und das Quartett folgt mir ins Atelier. Warum hast du Kleber?

Warum ! Wo?

Bist du eine Künstlerin? Wohnst du hier? Wieso? Weshalb? Warum?

Seit wann malst du?  Warum? Weshalb? Warum hast du ein braunes und ein blaues Auge? Wieso? Weshalb? Warum?

Wie hast du das gemacht? Und das? Und das?

Warum steht das hier? und dies? und dies?

Was heißt neues Sehen?

Ich habe alle..gefühlt 1000!!! Fragen ausführlich beantwortet und mich anschließend gefragt: Wann haben WIR aufgehört so zu fragen? Wann haben wir unsere Fragen durch unsere eigenen Interpretationen ersetzt?

Welche Gründe sprechen gegen das Fragen?

Desinteresse??

Angst  vor Blamage??

Weil wir denken, bereits zu wissen??

Weil wir es wissen?

Und wie ist das mit komplexerer Kommunikation?! Kommunikation in der es nicht nur um „Warum hast du Kleber?“geht ???!!! Ist nicht erst die Paraphrase die Möglichkeit WIRKLICH zu kommunizieren?! Und mal ehrlich? Wie oft geben wir wieder, was wir denken verstanden zu haben?!

Erklär doch in der nächsten Vorstellungsrunde deinem Gegenüber einfach mal was du tust, so, das es ein 5-jähriger versteht. Klingt einfach???!! Versuch mal….wir kommen ganz schön ins Rotieren wenn nach einer tollen (für uns) Erklärung das nächste Warum? Wer  kommt zu dir? folgt!

Ich danke für diesen besonderen Besuch und  wundert Ihr euch nicht wenn ich wieder mehr frage…denn…

Wer Wie Was Wieso Weshalb Warum

Wer nicht fragt bleibt dumm ;-))))

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top