BrainKick#4

Nix Neues, da schon lange mein Reden, aber für die die immer noch mal etwas wissenschaftliches (auch nur eine Form von Kunst;-)) „brauchen“…

Tatadadaaaaa…..unter Stress büßen wir an Ideenreichtum ein. Darum geht es in meinen Kreativtrainings ja nun mal auch immer darum anzuregen und nicht totzudenken! Es gibt aber einen kleinen Trick, wie Forscher um David Creswell von der Carnegie Mellon University in Pittsburgh (USA) herausgefunden haben. Sie ließen Studenten, die schon seit Längerem unter hoher Belastung standen, gegen vergleichsweise entspannte Kommilitonen antreten. Wie erwartet schnitten die gestressten Studenten in der folgenden Aufgabe schlechter ab als ihre entspannten Kollegen. Wenn sie sich allerdings vorher mit ihren eigenen Werten und Idealen beschäftigt haben erzielten sie annähernd so gute Ergebnisse wie die entspannten Kommilitonen bei denen dieser Effekt nicht zu beobachten war. Also Selbstbestätigung ist der kleine Trick für mehr Kreativität unter Stress.

YES, you can!

In meiner Kreativitätsförderungstoolbox (KftB ;-))) ist allerdings viel eher der Schlüssel zum Entspannen und gehirnfreundlichem Arbeiten..

In diesem Sinne

TUNEup

 

Ihre Birgit Dierker

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top