neugierig und du so?

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig“ sagt Albert Einstein

Meine Mutter sagt, ich konnte es nicht abwarten in die Schule zu gehen. Lernen wollte ich! Dieser nahezu unstillbare Reiz, Neues zu erfahren, ist dann in der Bulimierealität unseres Schulsystems verloren gegangen. Zum Glück nur kurzfristig.

Heute ist meine Wohnfläche zu einem großen Teil mit Büchertürmen übersät. Vieles mag ich weggeben und nach dem Motto simplify your life auf Wesentliches beschränken. Meine geliebten Bücher, diese Wissensschätze nicht! Es beruhigt mich zutiefst, diese Gehirnerweiterung um mich zu wissen und mich an guten Worten laben zu können.

Eine Studie des Wissenschafts- und Technologieunternehmens Merck hat ergeben: je neugieriger der Mensch, desto erfolgreicher ist er im Berufs- und Privatleben. Denn neugierige Mitarbeiter setzen Ideen in die Tat um.

Laut Merck Neugier Studie 2016 besteht diese treibende Kraft unseres Fortschritts und unserer Entwicklung aus 4 Dimensionen:

  • Wissbegierde gegenüber dem Unbekannten
  • Offenheit gegenüber anderen Blickwinkeln
  • Stresstoleranz 
  • Kreativität, neue Wege für Probleme zu finden.

Und, mein Reden, eine überdurchschnittliche Kreativität ist dabei besonders wichtig, um erfolgreich und innovativ zu sein.
Wer regelmässig mitliest weiß: Eine kreative Haltung kann entwickelt werden!
Kreativität entsteht übrigens im episodischen Gedächtnis. Dieses stellt Verbindungen zwischen einzelnen, im Gehirn gespeicherten Informationen her. Es verknüpft erlebte Ereignisse zu Einsichten und stellt Zusammenhänge her.
Ein offener Geist ermöglicht uns neue Perspektiven oder ein Problem aus einer anderen Richtung zu betrachten.
Meine Neugier hat mich auch erforschen lassen, was sich positiv auf die Entwicklung einer kreativen Haltung auswirkt.
Daher weiß ich nicht nur aus eigener Erfahrung um die Kraft von Räumen, und wie positiv sich eine kreative Haltung auf das Immunsystem auswirkt.
Mein Atelier ist inzwischen bestens für Inspiration, Begeisterung und persönliche Weiterentwicklung ausgestattet.
Hier kannst du an Wänden malen, oder auch die Hände in Farbe tauchen. Eine einzigartige Erfahrung, wie meine Gäste sagen.

Möchtest du etwas über deine eigene Kreativität wissen?! Hier hab ich einen sehr schön animierten Test gefunden und entdeckt, dass es sogar ein ganzes Curiosity-Netzwerk gibt.

Diese Gemeinschaft hat das Ziel, die Botschaft der weiterzutragen…was auch ich hiermit tue 🙂

Genug Gründe neugierig zu werden?!

Ansonsten freue ich mich über Fragen, Empfehlungen, Austausch oder Atelierbesuch

und mit den Worten von Galileo Galilei „Die Neugier steht immer an erster Stelle, des Problems das gelöst werden will“ verabschiede ich mich bis bald

stay inspired ¡

Eure Birgit

Künstlerin und BusinessMuse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.