Neulich im Flow

Also neulich im Flow, es war wohl am Sonntag, vergaß ich mal wieder alles. Essen – Trinken – Probleme. Alles unwichtig im Gegensatz zu dem was ich tat. Ich stand vor einer großen Leinwand und gab mich hin. Anschließend war ich erschöpft und zufrieden! Einer meiner Lieblingszustände neben verliebt sein, einen Lachkrampf haben oder mit Nadja arbeiten.

Aber was ist das nun eigentlich, dieses Gefühl…oder ist es eher ein Zustand?!

Wie kann ich diesen Rausch durch körpereigene Opiate hervorrufen? Kann ich das überhaupt?!

Schauen wir uns das Ganze also mal nüchtern und unberauscht an.

Die Theorie dazu hat der Glücksforscher und emeritierter Professor für Psychologie Mihály Csikszentmihály  geschöpft. Danke an meinen lieben Kollegen und meine lebende Enzyklopädie, Dr. Jörg Paczkowski, für die Eselsbrücke, mit deren Hilfe ich auch in meinen Vorträgen diesen unaussprechlichen Namen erinnern kann 😉

Der Begriff bezeichnet das völlige Aufgehen in einer Tätigkeit, das absolute Vertiefen in einen Schaffensrausch.

Das Allensbach Institut hat im Jahr 1995 ca.6,5 Tsd. Deutsche befragt  von denen nur

 

23%                        das oft erleben

immerhin             40%                        das ab zu erleben

noch                        25%                        das eher selten erleben

und                         10%                        das noch nie erlebt haben

 

Ich bin froh und oft im Flow!  Sorry 😉

 

Warum? Im Flow wird die Atmung tiefer, der Puls verlangsamt sich und der Blutdruck sinkt. Sogar die Lachmuskulatur wird ganz fein aktiviert und  es werden eben auch diese wunderbaren Glückshormone freigesetzt.

Egal ob Sie nun wie ich an der Leinwand stehen, kochen, Sport machen oder einen Blogtext schreiben!

 

Da lohnt es sich doch, sich  noch näher damit anzusehen, wie nun also dieser Flow entsteht.

Da der visuelle Kanal der ist, mit dem wir am schnellsten lernen und am meisten wahrnehmen können, danke Herr MitdemwunderbarenNamen für dieses Bild:

 

Der Flow findet also statt, wenn die gesetzte Anforderung im Einklang mit  Ihren Fähigkeiten ist. Sie also weder unterfordert noch überfordert! Also ein Zustand der in der heutigen Arbeitswelt Standard ist *zwinker*

Spielerische Tätigkeit nicht im Sinne von „nicht ernst nehmen“ sondern im Sinne eines kreativen und gestalterisch wirkenden Menschen der frei ist von Sorge um sich selbst oder sein eigenes Ansehen.

 

Rechte und linke Hirnhälfte in totaler Harmonie…hach…

 

Dr. Olga Bazanova und der Dipl.Psychologe Andreas Burzik haben in einer Studie die Hirnströme von Musikstudenten an der Hochschule Bremen gemessen und eine starke Alpha-Aktivität gemessen.

Das bedeutet ein Handeln im Zustand entspannter Wachheit, erhöhte Leistungs- und Lernfähigkeit und eine hohe Konzentration und Versunkenheit in die Aufgabe.

 

Im Flow-Zustand kommunizieren und kooperieren alle Hirnregionen optimal miteinander. Das Gehirn schwingt im Gleichtakt und ist durchlässiger für kreative Ideen und offener für spontane Problemlösungen.

 

Es kommt zur Ausschüttung von körpereigenen Opiaten, den Endorphinen und dem sogenannten

 

HEUREKA-

 

Gefühl. Dies ist ja bekannt durch die Anekdote, das der gute Archimedes  nackt durch Syrakus gelaufen sein soll nachdem er das Archimedische Prinzip entdeckt hat und Heureka – jetzt hab ich´s –gerufen haben soll. Den Endorphinen sei Dank!

 

Warum uns gerade beim Duschen, oder, wie bei Archimedes in der Badewanne, der kreative Prozess das so befreiende Heureka schenkt?! Dazu an anderer Stelle mehr. Heute sind wir ja im Flow…

 

Auch Gruppen können übrigens den Flow erleben, etwas, das ich in manchen Workshops schon erleben durfte. Und auch für Unternehmen dürfte das Wissen um den Flow interessant sein. Wenn zufriedene Mitarbeiter nicht Grund genug sind, sind es sicher steigende Umsatzzahlen, oder?!

 

So! Ich hoffe, ich habe Lust auf mehr Flow gemacht.

Gern mehr dazu auch in einem meiner Workshops, im Coaching  oder auch bei einem Besuch im Atelier

 

So! Ich hoffe, ich habe Lust auf mehr Flow gemacht.

Gern mehr dazu auch in einem meiner Workshops, im Coaching oder auch bei einem Besuch im Atelier

In diesem Sinne

bleiben Sie inspiriert¡

Ihre Birgit Dierker

2 thoughts on “Neulich im Flow

  1. Ingo - 8. Oktober 2014

    meine tägliche Dosis Flow erlebe ich in der Tat unter der Dusche

    1. Birgit - 8. Oktober 2014

      innen erfrischt und inspiriert, außen sauber! Was will Mann mehr

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top