BrainKick # 6

Heute schon mit der Hand geschrieben??!! DENN: wer schreibt bleibt ;-)!

Studien zufolge scheint es sowohl geistig als auch körperlich von Vorteil, seine Gedanken ohne technische Hilfe aufs Papier zu bringen. Im Vergleich einer Gruppe von Rechtshändern die sehr viel mit der Tastatur schreiben zu einer Gruppe die häufiger zu Stift und Papier griffen brauchte die Computerfans in einem Geschicklichkeitsparcours deutlich länger als die Schreiberlinge. Gravierender allerdings könnten die Auswirkungen auf der kognitiven Ebene sein denn laut der französischen Neurowissenschaftlerin Marieke Longcamp fällt es Kindern und Erwachsenen leichter neue Schriftzeichen zu lernen, wenn sie diese auf altmodische Weise produzieren. Lt, einer britischen Studie fielen am Computer verfasste Essays so dürftig aus, als wären ihre Verfasser um 2 Jahre in der Entwicklung verzögert.

Also: der größere motorische Aufwand führt zu einer komplexeren und somit stabileren Verknüpfung im Gedächtnis. Und diesen Effekt kennen wir doch alle…und sei es „nur“ beim Einkaufszettel 😉

In diesem Sinne

tuneUP

Ihre Birgit Dierker

3 thoughts on “BrainKick # 6

  1. rich - 6. November 2013

    Hallo Birgit
    Wer sagt es denn, da bin ich doch mit meinen Karten aller Arten auf dem richtigen Weg und weil das so ist lass ich gerne 3 Karten springen, resp. bringen mit der Post und so, ganz Kostenlos aber nicht Umsonst, denn schreiben macht Freu(n)de. Also würde mich freuen wenn Sie das Angebot annehmen (dann seh ich auch ob der Kommentar gelesen, auch wenn nicht Handgeschrieben;-), Ihre Augen werden Freude haben (beide;-) und die Empfänger auch. Also einfach auf der Seite RichCard’s die RC0xx Nummern merken und mir mailen und ich werd mich beeilen….
    Unter dem Motto Schreib mal wieder oder schreibe sich wer kann….

    Herzlich gegrüsst vom Kartenmann

    PS Danke für Ihre guten Texte!

    1. Birgit - 7. November 2013

      Herzliche Grüße in die Schweiz und danke für das Angebot, Birgit Dierker

  2. rich - 19. November 2013

    Ja heisst jetzt das Danke abgelehnt oder haben Sie einfach auf meine 2 schönen neuen Weihnachtskarten gewartet oder schlicht noch keine Zeit gehabt oder einfach immer den Pinsel in der Hand und Farbe will nicht trocknen und die will Frau ja auch nicht auf der Tastatur und so…
    Also, Angebot steht noch und wenn Sie lange warten tragen die Karten noch Zins;-)
    Also, schreiben macht Freude und ich hab sonst auch Karten die für Ostern geeignet sind…
    Herzlich gegrüsst vom Kartenmann

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top